Als Zirkus- und Theaterpädagogin vermittele ich Lehrern und Pädagogen in Fortbildungen neue Denk- und Bewegungsansätze, um über andere als bekannte Lehrwege, Lust auf Bildung zu machen und im Schulalltag motivierende Impulse zu setzen.
Am Beispiel einer Zirkusfortbildung wird hier veranschaulicht, wie Fachkräfte theoretische und praktische Grundlagen erwerben, um ein Zirkusprojekt in ihrer Institution realisieren zu können. Die Fortbildung richtet sich an alle, die das Thema Zirkus als pädagogisches und sportlich-kreatives Mittel in ihre Arbeit integrieren möchten.
Wir befassen uns mit den Grundlagen zum Erlernen von Akrobatik, Balance, Jonglage, Tanz und Clownerie und wie die erlernten Techniken phantasievoll und kindgerecht vermittelt werden können.
Die theoretischen und praktischen Inhalte der Fortbildung und auch den zeitlichen Rahmen passe ich gerne den Zielen und Bedürfnissen der Teilnehmer an.
Praktische Inhalte
- Bewegungs- und Entspannungsspiele
- Reaktions- und Wahrnehmungsspiele
- Jonglage mit Tüchern
- Tellerdrehen
- Clownstechniken
- Fakirübungen (Nagelbrett und Glasscherben)
- Akrobatik
- Tanz
- Poispiel
- Zauberei (auf Wunsch)
- Anregungen und Ideen zur Nummernfindung
- Präsentation einer Zirkusnummer
Theoretische Inhalte
- Anregungen zur Reflexion des Verständnisses über Kinder und Schüler
- Ermutigung, andere Wege mit ihnen zu gehen
- die positive Auswirkung des Zirkuspädagogik
- dem Lebensraum Erziehung neue Lernzugänge bieten
- Aufbau und Gestaltung eines Zirkustrainings
- Inzenierung von Zirkusnummern
- Einsatz von Musik, Kostümen und Schminke
- Planung eigener Zirkusprojekte